Sonntag, 19. Oktober 2008

Über Skurrilitäten

Zu den skurrilsten Nachrichten, an die ich mich erinnere, zählt die sinngemäß lautende: „Nach dem tragischen Tod von Lady Diana ist nun auch ihre bekannte Freundin Mutter Teresa verstorben“. Das geschah am 5. September 1997 und scheint eine Ewigkeit her zu sein.

Ich stolpere darüber, weil ich gerade lese, daß heute vor 5 Jahren Mutter Teresa selig gesprochen wurde. An derartigen Details ist zu spüren, wie sich unmerklich Grundstimmungen ändern können. In dem Jahrzehnt vor diesem gab es noch eine Anzahl öffentlicher Ikonen, über deren wirklichen Wert man die unterschiedlichsten Erwägungen anstellen kann, deren Verlust aber, wie im Fall Diana Frances Spencers, zu kollektiven Verlustorgien führen konnte, ich muß von heute gesehen gestehen, damals nicht unbeeinträchtigt geblieben zu sein.

Keine Kommentare: