Mittwoch, 14. Oktober 2009

Beiläufiges


Hünengrab im Winter
hier gefunden

Ich habe diesen Post bedauerlicherweise vernachlässigt, dabei hat eine Reproduktion des obigen Gemäldes "Hünengrab im Winter" lange Jahre auf meinem Schreibtisch gestanden. Es stammt von Johan Christian Clausen Dahl einem norwegischen Malerfreund Caspar David Friedrichs. Da er am 14. Oktober 1857 starb, wollte ich ihn heute nicht gänzlich unerwähnt lassen. Es ist merkwürdig, aber die Artikel über ihn sind eher knapp, selbst die norwegischen; nicht, daß ich diese Sprache beherrschen würde, aber ich dachte zunächst, vielleicht spricht sich da ein nationales Desinteresse aus, denn ich kann ihn so epigonal gar nicht finden. Nun einiges läßt sich noch hier nachlesen.

Übrigens habe ich zum letzten Gemälde Friedrichs, das ich hier vorstellte, die beiden Männer in Betrachtung des Mondes, einige hilfreiche Hinweise erhalten, z.B. den, daß die Beleuchtung ganz unmöglich ist, zumindest so nicht vom Mond herstammen kann, vielleicht sollten wir uns das Bild doch noch einmal genauer anschauen.

Keine Kommentare: