Freitag, 18. Juli 2008

Über Zeichnungen von Kindern

Der von mir hochgeschätzte Herr Waagner aus Cape Cod hätte mich mit seinem Blog fast veranlaßt, ein paar herübergerettete Kinderzeichnungen hier zu präsentieren, aber ich bin doch noch davor zurückgeschreckt, zumal sie eher monothematisch sind.
Mauern, Festungen, Mauern, Burgen, Drachen, Prinzessinnen, Ritter, Fahnen, griechische Götter, Zinnen, befestigte Häfen mit zahlreichen Koggen, Könige, auch die Variationen bewegen sich in dieser Richtung.
Es ist also nichts Aufregendes zu erwarten, ein psychologisch geschulter Beobachter mag sein schnelles Urteil fällen, das dessen ungeachtet durchaus richtig sein mag.
Was weiterhin rührt, ist das aufgefundene Gespür für eine sichere Wahrheit, für unzerstörbare Bilder, für unerschöpfbare Bedeutungen, das mag über die folgenden Jahrzehnte etwas verlorengegangen sein.
Das Versprechen, das wir als Kind abgaben, vermögen wir nur zu selten zu erfüllen.

Keine Kommentare: