Freitag, 1. Mai 2009

Über das Evangelische

Der Glaube in der Evangelischen Kirche hat etwas von einem Rezeptvorschlag. Man ist an das eigene Kochbuch gewöhnt und hat eine gewisse Anhänglichkeit entwickelt, aber man konzediert selbstverständlich, daß das alles auch ganz anders gemacht werden könne, statt Sonnenblumenöl eben Butterschmalz zum Schnitzelbraten, und es müsse natürlich gar nicht unbedingt Schwein sein, Fisch sei z. B. sehr bekömmlich.

Wer meint, mein Vergleich hinke, dem muß ich sagen, ich will gar nicht vergleichen, das Übel liegt darin, daß er überhaupt möglich ist. Nun wie komme ich darauf, gerade lese ich, daß es ein neues Portal „evangelisch.de“ geben soll, das besonders kirchenferne Zeitgenossen anspreche. Und was findet sich auf der ersten Seite des noch unfertigen Projekts, ein "vermeintliches" Lutherzitat, wörtlich: “ Hier stehe ich, ich kann nicht anders.“ Mit dem Zusatz: „Vermutlich Martin Luther nur zugeschriebenes Zitat vom 18. April 1521”.

Ist das nicht hübsch, sich schon auf der ersten Seite so zurückzunehmen, es könnte schließlich jemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt werden, wenn man gleich so massiv aufträte. Dabei ist dieses Zitat gar nicht einmal völlig falsch, er hat es möglicherweise so nicht gesagt, man weiß es nicht genau, es gab in dem Moment auf dem Reichstag einen ziemlichen Tumult. Vermutlich ist es eine sehr prägnante Zusammenfassung dessen, was Luther vorher in wohlgesetzten Worten und dann in dem Moment stoßweise gesagt hatte, aber nochmal, genau kann man das nicht mehr rekonstruieren, nur inhaltlich ist dieses Zitat völlig authentisch.

Aber eben mit dem Inhalt nimmt es diese Glaubensgemeinschaft nicht mehr ganz so bitterernst, wie gesagt, das könnte andere in ihren Gefühlen verletzen.

Keine Kommentare: