Mittwoch, 10. Dezember 2008

Friedrich Franz I.




Mein Enthusiasmus für dieses alte Land Mecklenburg war früher sicherlich größer, das ist nicht so sehr erfreulich, man sollte das Land immer noch lieben können, in dem man geboren wurde. Vielleicht ein Tribut an die Zeit, außerdem war die in Rede stehende Person das Haupt des gerade anderen Teils, denn so sehr das Land sich in seinen Grenzen über Jahrhunderte kaum verändert hat, wurde es doch immer wieder in verschiedener Weise geteilt, um dennoch ein Ganzes zu bleiben, zuletzt gab es also die Großherzogtümer Mecklenburg-Strelitz, in dem ich zur Welt kam, und das andere, Mecklenburg-Schwerin.

Zu dessen bedeutenderen Gestalten zählt zweifelsohne Friedrich Franz I., Großherzog von Mecklenburg, der am 10. Dezember 1756 geboren wurde.

Keine Kommentare: