Sonntag, 22. März 2009

Über Dankbarkeit



Gewissermaßen das Zeichen dieses Orts ist der Ausschnitt eines Bildes der „Gotischen Bibliothek“ in Potsdam, eine Art seelischer Fingerabdruck. Entstanden vor 2 ½ Jahren bei einem sentimentalen Rückkehrbesuch.

Unser „eigensinniger Hawaiianer“ aus San Diego hat mir gerade meine Originalaufnahme in mehreren verbesserten Varianten zurückgesandt, wir hatten eine kleine Unterhaltung über Bilder, und ich gestehe, ich bin aufrichtig gerührt und dankbar.

Es ist doch erstaunlich, wie sich die unterschiedlichsten Dinge zu einem neuen Sinn zusammenfügen können, weil ein wesensfreundlicher Mensch sich einmal nicht seiner Orchideen, in denen er ein großer Experte ist, sondern diesem hier angenommen hat und so meinen Potsdam-Erinnerungen neuen Glanz gab.

Keine Kommentare: