Donnerstag, 15. April 2010

Dies & Das


Museumsgarten im Kolbe-Museum
hier gefunden



Da es mich in letzter Zeit immer wieder geärgert hat, wie Beiträge liegengeblieben sind, weil ich mit dem Text unzufrieden war, wage ich heute etwas anderes, ich liefere schon einmal die Bilder ab und habe dann hoffentlich morgen früh ein paar Worte nachzutragen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nun, das hat nicht ganz geklappt, denn heute ist bereits Sonnabendnachmittag, ein angenehm windig sonniger übrigens, und meine Anmerkungen zu Frau Kathleen Ferrier, die ich in letzter Zeit einfach des öfteren gehört habe, natürlich nur die Aufnahmen, sie ist schon recht lange tot, spare ich mir für später auf. Aber soviel, einmal ganz abgesehen von ihrer Stimme selbst, es ist höchst eigentümlich, einen Gesangsstil zu hören, der so ganz aus der Mode gekommen ist.

Georg Kolbe, geboren am 15. April 1877 und gestorben 2 Jahre nach Kriegsende, war ein Bildhauer, der das Pech hatte, daß Deutschland an seinem Lebensabend von unerfreulichen Gestalten regiert wurde, die seinen Stil teilweise auch noch akzeptierten bzw. ihn für brauchbar hielten. Zu ihm will ich doch ein paar Worte verlieren.

wird fortgesetzt










1 Kommentar:

Walter A. Aue hat gesagt…

Es musz immer noch sehr kalt sein in Deutschland, wenn der Mann (links) sich and die Elektrizitaet anschliesst und das Maedchen (Mitte) auf der Zehenspitze balanziert, nur um sie nicht ins Wasser tauchen zu muessen...