Mittwoch, 14. April 2010

Etwas Händel &



Heute ist der Todestag Händels (14. April 1759), und da er tatsächlich unverzichtbar für meinen Seelenhaushalt ist, will ich zumindest mit ein paar Musikstücken, die freundliche Menschen einmal veröffentlicht haben, an ihn erinnern. Das obige Beispiel knüpft an meinen letzten entsprechenden Post an. Danach noch etwas wunderbare Flötenmusik hier und dieses Oboenkonzert.


Oboen-Konzert Nr.3 in g-moll, HWV287
hier gefunden

Dieses Stück möge man sich bitte unbedingt anhören, es erklärt ein wenig die bleibende Achtung, die Kathleen Ferrier noch immer genießt. Bei der nachfolgenden Interpretation von Frau Ferrier bin ich allerdings in mir geringfügig gespalten, es ist dies auch mehr ein Tribut an jemanden, der es liebt, mich mit nächtlichen Anrufen anzuregen, und der sie sehr verehrt. Händel ist jemand, der in seiner Musik auch mit Größe und Anteilnahme die Abgründe schließt, die andere aufgerissen haben. Darum ist er nie oberflächlich, er weiß um die Dinge; aber er hält eine Palette, die das Leben nur in düsteren Farben malt, offenkundig für einseitig.


Kathleen Ferrier - Ottone - Spring Is Coming
hier gefunden

Keine Kommentare: