Sonntag, 27. Februar 2011

Sonntag &

roughly translated

Ich habe es diesmal ein wenig mit den Bildern übertrieben. Aber das ist nur dem Umstand geschuldet, daß ich heute ausgesprochen zufrieden war. Auf meiner Seite des Tisches ging es diesmal um Paprika. Die eine der beiden landete in einem Schnitzel – Paprika – Gratin (auf dem 2. Bild in Rohform, zusammen mit Sahne, Thymian, Basilikum und Zwiebeln), die andere in einem Salat.


Das Gratin war ein wenig zu lange im Ofen, meinem üblich dürftigen Zeitgefühl geschuldet, man sieht es ihm an, aber es hat den Geschmack nicht beeinträchtig. Der Salat bestand neben der Paprika aus Tomaten, Gewürzgurken, Zwiebeln, Oliven und eingelegter Paprika, dazu etwas Wasser von der eingelegter Paprika bzw. den Gurken, Olivenöl, Salz und Pfeffer natürlich. Empfehlenswert.


Warum 2 Gerichte. Meine Frau Mutter mag u.a. keine Paprika. Dafür, und ich werde wieder heftig für diese Bemerkung gerügt werden, liebt sie ihre etwa 6 -7 Gerichte, mit denen sie ihre Familie über Jahrzehnte beglückt hatte. Diesmal hatte sie sehr großen Appetit auf Gulasch. Nicht daß ihr Gulasch nicht gut geworden wäre. War es. Außerdem konnte sie so einmal wieder selber kochen. Aber, und daß ist der einzige Grund, warum ich diese Bemerkung machte, manche Gerichte bekomme ich für die nächsten Jahrzehnte nur noch in Ausnahmefällen herunter. Und so einen Tag hatten wir heute nicht.


This time I overstated a bit with the pictures. But it’s only due to the fact that I was pretty satisfied today. On my side of the table the theme was peppers. One of the two ended up in a steak - pepper - Gratin (on the 2nd image in raw form, with cream, thyme, basil and onions), the other in a salad. The gratin was a bit too long in the oven (my usual poor time management) as you can see, but it did not impair the taste. The salad was made next to the pepper from tomatoes, gherkins, onions, olives and pickled peppers, with a little water from the pickled pepper and gherkins, olive oil, salt and pepper of course. Enjoyable.


Why 2 dishes? Well, like some other things my mother doesn’t like peppers. But, and I will be fiercely criticized for this remark again, she loves her preferred about 6 to 7 dishes, with which she had delighted her family for decades. This time she had very big appetite for goulash. Well it was a good goulash, really. Plus once again she had an opportunity to cook. But, and that's the only reason why I made that remark, for the next few decades some dishes I only can eat sometimes. And today was not such a day.

Keine Kommentare: