Montag, 26. November 2012

Sonntag &


Diesmal habe ich die Bilder wirklich ruiniert, größtenteils, aber das erleichtert dann ungemein die Auswahl. Mein Appetit war heute zwar deutlich gebremst (der Magen hatte irgendwie beschlossen, mich zu ärgern), aber ansonsten gab es einen sehr zufriedenen Esser, eventuell zurecht.

Ich hatte einen 1 1/2 kg Batzen Schnitzel-Braten erworben und auf Zwiebeln und Butterschmalz mit Rosmarin, Thymian und Bohnenkraut und natürlich Pfeffer und Salz geschmort. Dazu gab es Apfel-Rotkohl (von Boskoop-Äpfeln mit Nelken, Piment und Lorbeerblättern). Nichts Aufregendes also. Aber vielleicht trug gerade das entscheidend zum Enthusiasmus bei auf der anderen Seite des Tisches, fast hätte ich Ecke geschrieben, das wäre bei einem runden Tisch aber erkennbar albern.

Da die düsteren Gedenktage mit dem Ende des Kirchjahres und dem heutigen Sonntag nun endlich vorbei sind, habe selbst ich in einer Art stillem Protest soeben vorzeitig auf dem Boden den Adventsstern weithin sichtbar zum Erleuchten gebracht, nur um zu sehen, daß Nachbarn bereits ihre Tanne mit stechend blauen Lichtern „überfüllt“ haben, und andere Geschmacksunsicherheiten. Und schlagartig ging mir auf, ich bin in keiner Weise innerlich bereit für den Advent. Könnten wir nicht doch noch ein paar sonnige Frühherbsttage bekommen, vielleicht?


Keine Kommentare: