Samstag, 28. September 2013

Nächtlich, nebenbei


Glenn Gould - J. S. Bach - Goldberg-Variationen

Über das Zweifelhafte von Mustern:

Warum Demokratie eben auch nur eine Variation ist: Da gewinnt ein gewisser Radikalsozialist namens Clemenceau zu viel Handlungsfreiheit und darf am Ende einen ganzen Kontinent nahezu mit in den Abgrund stürzen (abgesehen davon betrachte man den Ausgang der attischen Demokratie und einen Gerber namens Kleon).


Über die Wahrheit und deren Bewältigung:

Die gut progressive Überzeugung, daß durch eine gute Sache jede Lüge gerechtfertigt sei.

Sie haben sich so komfortabel in der Schande der anderen eingerichtet.

Spätestens die Übertreibung macht jede Sache falsch.


Über Distanz:

Bei Mißdeutungen auf Mißverständnisse zu setzen, setzt den guten Willen des anderen unausgesprochen voraus. Wie käme man dazu?

Kultur bedarf einer gewissen Anstrengungsbereitschaft. Unter der Oberfläche verlaufen die Linien unerwartet. Eine Versammlung biologischer Entitäten generiert nicht unausweichlich Merkenswertes, ansonsten würde jede Ansammlung von Quallen ständig Geistesblitze in den Himmel schießen.


Wann zuletzt zu enden ist:

Tote nehmen in der Regel keine Vernunft mehr an.

Keine Kommentare: