Mittwoch, 19. November 2008

Lebensspuren

Ich habe gerade einen, ich wollte schon aus Verlegenheit sagen gruseligen Anruf getätigt, er war nicht gruselig, eher merkwürdig, in den Landtag von Brandenburg, weil ich zuvor von einem mir seit vielen Jahren Bekannten gehört hatte, daß jemand, der mir vermutlich zu gewissen Zeiten sehr geholfen hat, inzwischen unter schweren Umständen gestorben ist. Der Kontakt war schon länger abgerissen, also mußte ich nach alten Anknüpfungspunkten suchen, die sich auch fanden.

Es ist schon etwas sehr Schwieriges um das Vergangene, unsere Meinungen und Urteile flirren im Zug der Zeit, ihre Unbeständigkeit scheint auf unsere eigene Ziellosigkeit hinzudeuten, der Wechsel der Orte mit seinem Auf und Ab von Vertraut werden und sich wieder Entfremden auf die Unbehaustheit unserer Seele...

Und dann gibt es diese Momente verwirrender Vertrautheit, wenn eben dieser eingangs erwähnte Freund, der einem sein Pilgertagebuch übersandt hat, darin so grandios menschlich aufscheint.

Keine Kommentare: