Freitag, 22. Januar 2010

Else Lasker-Schüler



Else Lasker-Schüler

Ein Lied

Hinter meinen Augen stehen Wasser,
Die muß ich alle weinen.

Immer möcht ich auffliegen,
Mit den Zugvögeln fort;

Buntatmen mit den Winden
In der großen Luft.

O ich bin so traurig - - - -
Das Gesicht im Mond weiß es.

Drum ist viel samtne Andacht
Und nahender Frühmorgen um mich.

Als an deinem steinernen Herzen
Meine Flügel brachen,

Fielen die Amseln wie Trauerrosen
Hoch vom blauen Gebüsch.

Alles verhaltene Gezwitscher
Will wieder jubeln,

Und ich möchte auffliegen
Mit den Zugvögeln fort.



Giselheer dem Heiden

Ich weine -
Meine Träume fallen in die Welt.

In meine Dunkelheit
Wagt sich kein Hirte.

Meine Augen zeigen nicht den Weg
Wie die Sterne.

Immer bettle ich vor deiner Seele;
Weißt du das?

Wäre ich doch blind -
Dächte dann, ich läg an deinem Leib.

Alle Blüten täte ich
Zu deinem Blut.

Ich bin vielreich,
Niemandwer kann mich pflücken;

Oder meine Gaben tragen
Heim.

Ich will dich ganz zart mich lehren;
Schon weißt du mich zu nennen.

Sieh meine Farben,
Schwarz und stern

Und mag den kühlen Tag nicht,
Der hat ein Glasauge.

Alles ist tot,
Nur du und ich nicht.

~~~~~

Else Lasker-Schüler starb am 22. Januar 1945 in Jerusalem.

3 Kommentare:

Rosabella hat gesagt…

zauberhaft diese Komposition, "Ein Lied" und dazu diese wunderbare Impression in Blau ... das erfreut Herz und Geist, danke

MartininBroda hat gesagt…

Vielen Dank für diesen Kommentar, es hat etwas unglaublich Aufbauendes, wenn man weiß, daß es jemand anderen auch erfreut hat.

Pilgrim hat gesagt…

A wonderful post, Martin! :-) Propz Pilgrim