Donnerstag, 4. Februar 2010

Österreichische Hausnachrichten


Veste Heldburg, 1872
hier gefunden

Gäbe es noch die österreichische Monarchie, wäre gestern eine Kaiserin gestorben. Regina von Habsburg, Gattin des Thronfolgers Otto von Habsburg, verschied am Mittwoch in Pöcking am Starnberger See.

Das Video unten zeigt einen Bericht von der Hochzeit des Paares in Nancy am 10. Mai 1951. Man vergißt leicht, daß die Habsburger von der Republik Österreich lange Zeit mit kleinlichen Einreiseverboten u.dgl. drangsaliert wurden. Selbst als Otto von Habsburg 1961 auf seine Thronansprüche verzichtete, gab man nicht gleich Ruhe. Ich erwähne das deswegen, weil kürzlich die Frage aufgeworfen wurde, wie man jemanden ansprechen solle, der einen derartigen Verzicht geleistet hat. Nun ich denke, wie man mit allen Entscheidungen umgehen sollte, die abgepreßt wurden. Wilhelm II. blieb auch im Exil „Seine Majestät“.

Erzherzogin Regina wurde als Prinzessin von Sachsen-Meiningen geboren und wuchs auf der Veste Heldburg auf, wo sie nun auch begraben werden soll. Sie trat vor allem karitativ hervor. Ihr ältester Sohn, Karl von Habsburg, gegenwärtiger Chef des Hauses Habsburg-Lothringen, erklärte, er verliere in seiner Mutter einen großartigen Menschen, der durch „unerschütterlichen Glauben“ und „positive Lebenseinstellung“ geprägt habe. Die Familie trauere um eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die durch ihre große Religiosität und ihre tätige Nächstenliebe tief beeindruckt habe.


Keine Kommentare: