Sonntag, 21. April 2013

Sonntag & Jubilate




Nein, ich bin in keinem Zustand, der exaltierte Freudenbekundungen hervorrufen müßte. Der Sonntag heißt so - „Jubilate“, der dritte nach Ostern:

„Jubilate Deo, omnis terra.“
„Jauchzet Gott, alle Lande!“
Psalm 66, Vers1 

Der kommende Sonntag heißt übrigens „Kantate“. Warum nun ausgerechnet dieser Sonntag zum Anlaß für einen „Kantaten-Gottesdienst“ in der hiesigen St. Johannis - Gemeinde genommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ging aber vor allem um Buxtehude, den ich sehr schätze, und es war auch alles recht nett. Hier 2 „Stücke“ daraus, in anderer Interpretation selbstredend.


Dietrich Buxtehude, "Alles was ihr tut", BuxWV 4


Dietrich Buxtehude, Toccata in F-Dur, BuxWV 156

Können wir das Essen diesmal schnell hinter uns bringen, bitte; nicht daß es furchtbar ausgefallen wäre, ganz im Gegenteil – Lachs, gedünstet mit Weißwein und diversen Kräutern (wie Rosmarin, Dill...) auf Butterschmalz; dazu ebenfalls mit Butter geschmorte Mohrrüben. Wir hatten das schon diverse Male.

Die Begleitumstände waren nur etwas skurril. Ich dachte, Debussy wäre diesmal ganz passend („La Mer“! u.a.). Das endete aber damit, daß „jemand“ sich die Ohren zuhielt und wüste Urteile ausstieß, nun ja. Häufig ist einem kaum etwas fremder als das vermeintlich Vertraute.

Man konnte noch nicht draußen essen, zu windig und, trotz Sonne, doch zu kalt, daher hatte ich etwas Terrassen-Dekoration vorübergehend hereingeholt, einen anderen Teil sieht man anschließend, gefolgt von einem Schwan, um irgendwie milder zu enden.






Keine Kommentare: