Donnerstag, 23. Januar 2014

Kalter Spaziergang


Diese Photos sollten eigentlich kommentarlos erscheinen, nun ja, aber da ich mich hinter diesen Säulen - bei denen ich selbst innen mich immer wieder nur daran erinnern kann, daß sie draußen  noch da sind - letztens etwas an Matthias Claudius abmühte, wollte ich heute nur noch Bilder zeigen.


Nun ist zwar gerade das passende Wetter für Weihnachtsdekorationen, aber jetzt sind doch nahezu aus der Zeit; wie das im Leben so geht, man kriegt die Dinge am Ende meist dann doch - wenn man sie nicht mehr brauchen kann. Also wollte ich noch eine Aufnahme von diesem netten Kranz machen, bevor ich ihn auswechsle, und versuchte es mal mit, dann ohne Innenbeleuchtung, chancenlos.


Wo es nun so überraschend Winter geworden ist, sollte es doch einmal einige Bilder geben davon, von einem realen Erledigungsgang heute Nachmittag zur Apotheke etc. Wir beginnen mit diesem herrlich manieristischen Balkon in der nahe vorbeilaufenden Tiergartenstraße.


Am Beginn einer Seitenstraße dieses Gebäude des Amtsgerichts und ein paar Häuser aus derselbigen. Diese ganze Stadt ist in eine Hügellandschaft hineingebaut, man geht ständig bergab und bergauf auf engstem Raum; ob dies ein praktischer Ort für so eine Gründung war, sei dahingestellt, aber es gibt doch den häufig etwas schlichten Häusern zumindest etwas Malerisches.




Die Vorderseite einer ehemaligen Kaserne aus der zur Tiergartenstraße parallel verlaufenden Strelitzer Straße und ein zum Areal gehörendes Gebäude auf dem Hof. Heute befindet sich hier u.a. die größte Einkaufsgelegenheit der Innenstadt, es ist überhaupt die Haupteinkaufsstraße.




Es folgen zuerst die Stadtkirche auf dem Markt, sodann die Schloßkirche, und damit sind wir zurück.



beendet am 24. Januar

Keine Kommentare: