Samstag, 31. August 2019

Über Hunde & nur so zwischendurch II


Da hat die Sommer-Hitze zum Ende hin aber noch einmal alle Stinkdrüsen aufgemacht hat, wie das Volk gemeinhin so sagt. Egal. Daß Katzen einen an der Waffel haben, weiß ich (Bilder sind alle von früher).


Zur Erläuterung: Man sagt ja über Katzen, daß sie sich zum Niederkommen immer einen besonders sicher erscheinenden Ort wählen. Hah! Eine jedenfalls hatte offensichtlich davon nie nichts gehört.


Später lernte ich dasselbe über Menschen. Aber Hunde? Wo mich heute meine Einkäufe bedienten (irgendwie hat das Wetter wirklich nicht den Wetterbericht gelesen), in der kath. Kirche als Lutheraner der Hl. Jungfrau erklärte, daß sie heute besonders vorteilhaft aussähe etc. etc, stellte ich mein durch mich leiderprobtes Fahrrad neben zwei Hunde, einer davon von der Sorte ‚Ich bin groß und böse‘, beide ignorierten mich entgegenkommenderweise und preßten sich weiter gegen das Pflaster. Vielleicht hilft das ja. Alles etwa eine Handbreit entfernt.


Aber als ein Senior samt Gattin sich in zwei Meter Entfernung vorbei schoben, nichts weiter tuend als da zu sein – wurden die umgehend heftig verbellt. Und die Pointe? Als ich die Tierchen darob stumm strafend anschaute, fiel der Übeltuer in den vorigen Zustand zurück, eventuell schuldbewußt schauend, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Lebewesen und ihre Launen halt.


Keine Kommentare: