Donnerstag, 6. August 2009

Zwischendurch





Ich weiß nicht, wie unzureichend diese Bilder sind, ich habe ein paar aus den letzten Tagen eingestellt, von denen ich kaum weiß, wie sie aussehen. Jemand, der gewissermaßen der Oberfläche der Dinge komplett verfallen ist, wie ich, bekommt nahezu Anfälle, wenn sie völlig verzerrt und falsch erscheinen.

Zur Erklärung, gerade als ich gestern abend noch darüber nachdachte, was ich denn mit diesem irritierenden Zuspruch zu meinem Hamsun-Beitrag machen sollte, gab der Monitor seinen elektronischen Geist auf und dieser hier hat sich als völliger Mißgriff erwiesen (ich gebe zu, manchmal, wenn ich bei mir denke, das liest doch niemand, schaue ich nach, in diesem Fall war ich eher verdattert).

Mit anderen Worten, gestern durfte ich zwangspausieren und heute kann ich keinen klaren Gedanken fassen, weil mich die Optik, höflich gesagt, eher ablenkt. Nein, sie macht mich rasend. Also, was ich nur sagen wollte, diese Beiträge zu Hindenburg und Hamsun waren doch eher abgerungene und sind für diesen Ort nicht typisch.

Wenn ich es sarkastisch ausdrücken wollte, ich bin sozusagen komplementär zur offiziellen Geschichtsschreibung dieses öffentlichen Wesens, die beginnt 1933, bei mir hört sie da eher auf.

Wer hier vorbeischaut, findet viel Geschichte (wie gesagt, komplementär), des öfteren poetische Übersetzungen (nicht von mir), Theologisches (meist als Gastbeitrag) und eine Menge harmloser Bilder (meist von mir), sonst eher anders Harmloses. Dieses nur so als menschenfreundliche Warnung. Und jetzt muß ich leider enden, sonst beiß ich noch in den Bildschirm.











4 Kommentare:

Mr. Urs hat gesagt…

Ich machte mir ja bereits Sorgen wegen deiner Abwesenheit und bin beruhigt, dass es 'nur' wegen des Bildschirms war. Die Kombination 'Bildschirm' und 'Oberfläche der Dinge' liess mich an Lithophanie denken. Es könnte ja durchaus sein, dass du solche besitzt und diese dein Auge beglücken, bis die elektronisch erzeugten wieder einwandfrei zur Verfügung stehen.

MartininBroda hat gesagt…

Ehrlich gesagt, nein, wäre aber eine überlegenswerte Idee. Ich werde mich also heute irgendwann mit der Hotline herumärgern und dann weitersehen, denn wie gesagt, bei eigenen Bildern tappe ich ziemlich im Dunkeln oder in der Kontrastverzerrung, genauer gesagt. Das ist nett von dir, daß du dir Sorgen gemacht hast. Ich hatte noch deine Berichte über deine anstehende Rückreise verfolgt, mir war aber nichts sich intelligent Gebendes eingefallen.

Dean Grey hat gesagt…

Beautiful nature photographs, Martin!

I see chicory in one of those pics. That is my favorite wildflower!

Thanks for sharing!

-Dean

MartininBroda hat gesagt…

Yes, it’s called „Wegwarte“ in German, you can translate it with “guardian of the way” and I like it too and I’m happy you like my pictures, they are mostly from my garden, I mow around the most wildflowers (making flower islands). Thanks for visiting my blog; you know how much I appreciate it (note to myself I should make more translations).