Donnerstag, 20. Juni 2013

Zwischendurch - Bilder &


Wo nun dieser Ort also sicher verdämmert, erneut ein paar Bilder davon. Daß sie sich verzögert haben, hängt wirklich nur daran, daß das Wetter in seiner Mischung aus Gewitterbedrückung und zuvor geisttötender Hitze einfach ein wenig zuviel war. Später gibt es noch etwas Fontane, ein gern benutztes Gedicht von ihm, aber dennoch. Und das Bild des Jasmins vor dem grenzenlos erscheinenden Weiß -Blau des Himmels, muß ich seinen Duft beschreiben? Eine schöne Illustration der Unendlichkeit, nicht  wahr?


Theodor Fontane

Trost

Tröste dich, die Stunden eilen,
Und was all dich drücken mag,
Auch das Schlimmste kann nicht weilen,
Und es kommt ein andrer Tag.

In dem ew’gen Kommen, Schwinden,
Wie der Schmerz liegt auch das Glück,
Und auch heitre Bilder finden
Ihren Weg zu dir zurück.

Harre, hoffe. Nicht vergebens
Zählest du der Stunden Schlag,
Wechsel ist das Los des Lebens,
Und - es kommt ein andrer Tag.





nachgetragen am 22. Juni

Keine Kommentare: