Samstag, 24. Januar 2009

3 Namen und eine Nachtwanderung



3 Namen sprechen heute gewissermaßen aus dem Gedenkkalender zu uns: Friedrich der Große wurde am 24. Januar 1712 geboren, und da wir uns an diesem Ort gern mit preußischen Erinnerungen schmücken, kommen wir nicht umhin, dieses auszusprechen.

Kaiser Otto III. starb wohl am 24. Januar 1002, und hier weicht die Pflicht schon beträchtlich der Neigung. Aber da wir kürzlich etwas dazu bemerkt haben, können wir über den Dritten reden, der, wie unsere Sympathien nun einmal liegen, unbedingt genannt werden muß:

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 geboren. Und bevor wir mit banalen Erörterungen langweilen, wollen wir ihn selbst zu Wort kommen lassen, mit einem Zitat aus "Des Vetters Eckfenster",einer Erzählung, die 2 Monate vor seinem Tod, als er bereits schwer krank war, entstanden ist, und in der der "Vetter" seinem Besucher das "Sehen" beizubringen sucht:

" 'Dieser Markt', sprach der Vetter, 'ist auch jetzt ein treues Abbild des ewig wechselnden Lebens. Rege Tätigkeit, das Bedürfnis des Augenblicks trieb die Menschenmasse zusammen; in wenigen Augenblicken ist alles verödet, die Stimmen, welche im wirren Getöse durcheinanderströmten, sind verklungen, und jede verlassene Stelle spricht das schauerliche: ›Es war!‹ nur zu lebhaft aus' ".

Keine Kommentare: