Donnerstag, 17. Dezember 2009

Imperiale Erinnerungen



„Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!“

So beginnt die quasi Nationalhymne des 2. Kaiserreiches, deren Text allerdings schon am 17. Dezember 1793 veröffentlicht wurde (er ist an diesem Ort zu finden - www.deutsche-schutzgebiete.de). Ein Grund für mich, diese hier einmal zu präsentieren, ohne daß sich tiefergehende Absichten damit verbinden.

Ich habe gelegentlich schon einmal erwähnt, daß es mutmaßlich der Einfluß meiner Stiefgroßmutter war, daß ich als Kind eine schwärmerische Begeisterung für das 2. Kaiserreiche hegte. Sie hatte mir sogar eine kleine schwarz-weiß-rote Fahne genäht. Später ließ diese kindliche Begeisterung für das 2. Kaiserreich nach, irgendwie empfand ich wohl ein gewisses Ungenügen und, nein, sie wich keiner allgemeinen Ernüchterung, meine Begeisterung übertrug sich nur auf das erste Reich, das „Heilige Römische Reich deutscher Nation“, das Original übt doch meist den größeren Reiz aus. Wie man an diesem Blog sehen kann, bin ich von diesem bis heute nie ganz genesen.

Keine Kommentare: