Donnerstag, 5. August 2010

Über die Mutter Wilhelm II.

Neues Palais im Park Sanssouci
hier gefunden

Dies ist einer der liegengebliebenen Posts, die ich aus gewissen Gründen nicht fertiggeschrieben habe, Victoria von Sachsen-Coburg und Gotha, die 99 Tage Kaiserin und Mutter Wilhelm II., später Kaiserin Friedrich genannt, starb am 5. August 1901, gerade finde ich, sie war gegen die Entlassung Bismarcks, interessant, wie auch immer ein paar Links müssen diesmal genügen.

Neben anderem habe ich aus diesem Anlaß in Nicolaus Sombart’s Buch über Wilhelm II. gelesen, es ist wirklich immer wieder beeindruckend, nur ein Zitat: „Die Gewalt, deren Opfer er als Kind geworden war, hatte in ihm nicht den Zwang erzeugt, Gewalt mit Gewalt zu erwidern. Er war nicht von dem Gefühl besessen, sich rächen zu wollen. Von seinem Regierungsantritt an wollte er Versöhnung, etwas gutmachen. Im Sinne des idealen Königtums war er Mittler und Vermittler. Das war sein Ehrgeiz.“

Er führt weiter aus, daß es die skrupellose Art Bismarcks, Politik zu machen, gewesen sei, die ihn veranlaß hätte, sich von diesem zu trennen. Ich weiß nicht recht, aber eins muß ich zuerkennen, ich kann mich nicht erinnern, ein Buch gelesen zu haben, das mit soviel Liebe und zugleich wachem Verstand geschrieben wurde.

Victoria als preußische Kronprinzessin,
porträtiert von Franz Xaver Winterhalter, 1867
hier gefunden

Keine Kommentare: