Mittwoch, 30. März 2011

Dies & Das



Hatte etwas völlig anderes, Freundliches im Sinn, aber lese gerade für den heutigen Tag für das Jahr 1945: „Auf Berlin erfolgt der schwerste alliierte Bombenangriff im Verlauf des Zweiten Weltkrieges auf die Stadt. Insgesamt kommen bei den Angriffen auf Berlin rund 20.000 Menschen ums Leben.“ Und: „Sowjetische Truppen erobern Danzig“. Nun ich habe mir oft genug von meiner Frau Mutter anhören müssen, auf welche Weise sie den Großteil ihrer Familie verlor. Bin gerade etwas postunlustig, aber versuche innerlich ein freundliches Verhältnis in dieser Richtung aufrechtzuerhalten. Also sehen wir doch auf die guten Dinge und siehe:

„Müde bin ich, geh' zur Ruh',
schließe beide Äuglein zu.
Vater, laß die Augen dein
über meinem Bette sein.

Hab ich Unrecht heut getan,
sieh' es, lieber Gott, nicht an!
Deine Gnad' und Jesu Blut
machen allen Schaden gut.

Alle, die mir sind verwandt,
Gott, laß ruhn in deiner Hand.
Alle Menschen groß und klein,
sollen dir befohlen sein.

Kranken Herzen sende Ruh,
nasse Augen schließe zu,
laß den Mond am Himmel steh'n
und die stille Welt beseh'n.“

Habe das, zumindest teilweise, oft als Kind gehört und sehe gerade, Luise Maria Hensel wurde am 30. März 1798 geboren, nur so erwähnt.

Keine Kommentare: