Sonntag, 8. Februar 2009

Kalender-Hilfen



Und wieder hilft uns der Kalender aus der Verlegenheit: Giuseppe Torelli, einer der Großen des italienischen Barock, starb am 8. Februar 1709, also vor exakt 300 Jahren, in Bologna.



Vergessen wollen wir ebensowenig Moritz Ludwig von Schwind, gestorben am 8. Februar 1871, der uns das Mittelalter auf so angenehme Weise nahezubringen versucht hat.


Moritz von Schwind: Rose, 1847
gefunden hier

Ich erinnere mich, daß ich das obige Bild sehr früh in meiner Kindheit mit einer Abbildung kennengelernt habe, es wird also seinen Teil zu meiner Begeisterung für diese Zeit beigetragen haben. Vor allem hat er sich um die Hebung der Gestalt der Wartburg verdient gemacht, wovon der „Sängerkrieg zeugt.


Moritz von Schwind: Der Sängerkrieg, Fresko auf der Wartburg von 1854
gefunden hier

Und warum Verlegenheit, zum Beispiel weil ich gern ein paar grandiose Landschaftsbilder präsentiert hätte, auf die die ich heute über den Umweg eines Wetterkanals stieß, zu dem mich ein freundlicher Blogger verwiesen hatte. Aber da ich möglichst nicht ohne Erlaubnis „zitiere“, muß das noch etwas warten.

Dann hätte ich über ein denkwürdiges Abschiedskonzert einer Amateurband berichten können, die sich u.a. deswegen auflöst, weil ihr Schlagzeuger, der mich eingeladen hatte, ein paar Monate durch Amerika reisen will. Unter normalen Umständen hätte ich nie einen Schritt in einen solchen „Laden“ getan, aber so war es „beeindruckender als jeder Zoobesuch“, wie ich böserweise zu ihm sagte, wahrscheinlich muß ich mich morgen ein bißchen dafür entschuldigen, denn unterm Strich war es eigentlich ganz nett, aber wirklich darüber schreiben, dann doch lieber von Schwind.

Keine Kommentare: