Freitag, 31. Juli 2009

Fast ohne Worte - Post











Ich muß gestehen, daß ich heute nur ein paar Bilder hier präsentieren wollte, dann las ich, daß der Vicomte de Saint-Exupéry am 31. Juli 1944 starb, also vor 65 Jahren, das ist fast ein Menschenalter, und natürlich kommt einem da sein „Kleiner Prinz“ ins Bewußtsein, ein Büchlein, von dem ich mittlerweile wohl innerlich beschlossen hatte, es für doch recht kitschig zu halten, aber erstaunlicherweise ist es das nicht.

Jedenfalls stellt sich beim Wiederlesen die alte Rührung ein, die man wohl vor Jahrzehnten schon hatte:

„Bitte … zähme mich!“, sagte er.
„Ich möchte wohl“, antwortete der kleine Prinz, „aber ich habe nicht viel Zeit. Ich muß Freunde finden und viele Dinge kennenlernen.“
„Man kennt nur die Dinge, die man zähmt“, sagte der Fuchs. „Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennen zu lernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, so zähme mich!“
„Was muß ich da tun?“, sagte der kleine Prinz.
„Du mußt sehr geduldig sein“, antwortete der Fuchs.
„Du setzt dich zuerst ein wenig abseits … und du wirst nichts sagen. Die Sprache ist die Quelle der Mißverständnisse.“
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

Der Kleine Prinz, Kapitel XXI

Keine Kommentare: