Donnerstag, 9. Juli 2009

Abend









6 Kommentare:

Mr. Urs hat gesagt…

Ich weiss nicht warum, aber Wasser hat etwas das mich fasziniert. Ich kann stundenlang drauf schauen.

MartininBroda hat gesagt…

Geht mir ebenso, vielleicht weil es irgendwie lebendig ist.
Ich hatte übrigens überlegt, ob ich heute etwas über Calvin schreiben soll, aber ich glaube nicht, auch auf die Gefahr hin, gleich in den Stand der Ungnade zu fallen, mir ist der Mann ziemlich unheimlich.

Mr. Urs hat gesagt…

Calvin war sicher nicht der angenehmste Mensch. Er ist einfach zu lustfeindlich, um ihn wirklich zu mögen. Was mich an Calvin aber doch fasziniert, ist wie er Genf unter seine Kandare gekriegt hat und bis heute prägt. Obwohl es Genf war, wo ich mit 18 mit einem Zuhälter und seinen Huren zusammen Wein getrunken habe. Das war am ersten Abend meiner ersten mehrtägigen Geschäftsreise. Komisch was da plötzlich für Assoziationen kommen.

MartininBroda hat gesagt…

Das ist es in der Tat :-)

Ich weiß gar nicht, wo ich heute als Überschrift gelesen habe "Der Taliban von Genf", hm, das ist natürlich nicht so wirklich seriös, aber auch nicht ganz falsch. Die Faszination kann ich nachvollziehen, aus einer beträchtlichen Distanz. Ich habe wenige Feinbilder, aber der Typ des kultur-und lebensfeindlichen, machtgierigen religiösen Fanatikers (in unserer Zeit haben wir jetzt dieses schöne Wort dafür), das ist eines davon. Wie gesagt, ein Klischee, aber vielleicht sollte ich heute Abend was darüber schreiben.

MartininBroda hat gesagt…

"Feindbilder" natürlich

Mr. Urs hat gesagt…

Ich fand diesen & diesen Artikel noch ganz interessant und überlegte mir, eines der besprochenen Bücher zu besorgen, habe es dann aber doch unterlassen. Aber es würde mich durchaus interessieren, was du zu ihm zu sagen hast.

Zum kultur-und lebensfeindlichen: Als ich mich letzthin bei Naturgesetz herumgetrieben habe, wurde mir plötzlich bewusst, dass ich mich in meinem Liebesleben auf Katholiken "beschränkt" hatte. Das war eine Erkenntnis, die mich doch etwas überrascht hat.