Freitag, 17. Juli 2009

An die Romanows erinnern


Die Zarenfamilie 1911
hier gefunden

In der Nacht zu heute, am 17. Juli 1918 wurde Nikolaus II. mit seiner Familie ermordet. Ich habe noch einmal nachgelesen, was ich vor einem Jahr dazu geschrieben hatte, mir scheint das immer noch vernünftig, wie auch meine Bemerkungen über das Sühnekloster „Ganina Jama“ hier. Wobei vernünftig den Kern des Gesagten meint, üblicherweise reagiere ich bei solchen Gelegenheiten stark gefühlsmäßig, aber auch das ist, denke ich, nicht gänzlich unangemessen.

2 Kommentare:

Mr. Urs hat gesagt…

Danke, dass Du das früher geschriebene in Erinnerung rufst. Es hat sich gelohnt, denn Links zu folgen.
Ich war mir gar nicht bewusst, dass nie ein deutscher Herrscher hingerichtet wurde.
Und beim Lesen kamen mir Die Brüder Karamasow in den Sinn und ich erinnerte mich auch daran, dass ich doch letzten Winter "Ein grüner Junge" lesen wollte... Es ist wie immer sehr anregend hier.

MartininBroda hat gesagt…

Also mir fällt da wirklich nur der arme Konradin ein, was wir den Franzosen ja auch heute noch (zu recht) vorhalten.
Ansonsten schön, daß es gefallen hat, dafür macht man es ja (auch), natürlich nicht ausschließlich, sonst läuft man in genau die Falle, in die schon mancher getappt ist.
Scheint ja ein spannendes Wochenende bei euch zu werden, so etwas zu lesen freut mich immer ungemein, manchmal glaubt man fast, das Internet ist erfunden worden, damit die Depressiven auch einen netten Platz haben (ist nicht so böse gemeint wie es klingt), also dann gute Unterhaltung.