Freitag, 1. Januar 2021

Neujahr

hier gefunden

Der Eingangschor einer Kantate von Johann Sebastian Bach "Singet dem Herrn ein neues Lied" (BWV 190), komponiert für den Neujahrstag 1724. Es gibt verschiedene Versuche, sie rekonstruieren, sie ist nicht ganz erhalten.

hier gefunden

Ich liefere hier 3 Versionen, man mag sich die passende aussuchen. Die Kommentare unter diesen Stücken sind immer wieder zutiefst rührend, einer bewundert Bachs unermeßliche Spiritualität, ein anderer schreibt einfach "Bach's notes dancing around the stars".

hier gefunden

Den Text der ganzen Kantate findet man hier. Und abschließen will ich mit zwei poetischen Kommentaren zur Zeit. Erst einen losen Spötter, und dann einen, der hoffentlich wußte, wovon er sprach (nun, wir sollten unsere Gewißheit da auch nicht überstrapazieren, er war evangelischer Theologe).


Ein gnadenreiches Neues Jahr!



Heinrich Heine


Das Fräulein stand am Meere

Und seufzte lang und bang,

Es rührte sie so sehre

Der Sonnenuntergang.


Mein Fräulein! sein Sie munter,

Das ist ein altes Stück;

Hier vorne geht sie unter

Und kehrt von hinten zurück.


Hans Makart, Charlotte Wolter als „Messalina“, 

etwa 1875, hier gefunden


Johann Gottfried Herder


Ein Traum, ein Traum ist unser Leben

auf Erden hier.

Wie Schatten auf den Wogen schweben

und schwinden wir,

und messen unsre trägen Tritte

nach Raum und Zeit;

und sind (und wissen's nicht) in Mitte

der Ewigkeit.


Rezitation: Fritz Stavenhagen, hier gefunden

Keine Kommentare: