Samstag, 9. Juli 2022

Vandalia, die Hymne von Mecklenburg - Strelitz

"Es ist sehr wahrscheinlich, daß 98 Jahre vergangen sind, seit zuletzt die “Vandalia”, die Landeshymne von Mecklenburg-Strelitz offiziell erklungen ist (gedichtet von Johann Friedrich Bahrdt, vertont von Carl Ludwig von Oertzen). Die Herzogliche Familie gab das Signal zum Erheben, dem weitestgehend Folge geleistet wurde."

So schrieb ich im April 2016, und einiges andere mehr. Und ich erinnere nur darum daran, weil ich die Geschichte heute beiläufig zum besten gab und die armen Leute, die meine Geschichte auf ihren Geräten nachprüfen wollten (ohne die Dinger, die jetzt jeder hat, glaubt einem heute ja niemand mehr etwas), fanden nichts, jedenfalls nichts auf YT (eigentlich war es schlimmer, sie hörten etwas von jemandem, den ich weiter übergehen werde). 

Zum Glück sahen sie dann doch noch etwas, so daß ich nicht völlig blamiert dastand (man sehe etwa hier und hier). Also meine herzliche Bitte: Sollte jemand etwa eine Tonaufnahme von Nachstehendem haben, bitte sich der patriotischen Pflicht erinnern und einstellen, in die virtuelle Unwirklichkeit!


Vandalia


Wie heißt der Gau im deutschen Land,

Gesegnet reich von Gottes Hand,

Der in der goldnen Ährenpracht

Dem Wanderer entgegen lacht?

Des Beltes Wogen liegt er nah,

Er wird genannt, er wird genannt,

Er wird genannt Vandalia.


Da grünt der deutschen Eiche Reis

Der echten Bürgertugend Preis,

Da hält man Recht und Sitte wert,

Da wird des Landmanns Fleiß geehrt,

Da wohnt noch alte deutsche Treu,

Da spricht man Wahrheit, da spricht man Wahrheit, 

Da spricht man Wahrheit ohne Scheu.


Wo ist das biedre Volk voll Kraft,

Das still und emsig wirkt und schafft,

Das nie geduldet fremde Schmach,

Das kühn die fremden Ketten brach?

Mit Ehren wird es stets genannt,

Es wird genannt, es wird genannt

Das Volk im Mecklenburger Land.


Wie heißt der Fürst gerecht und mild,

Der Schirm des Rechts, der Freiheit Schild,

Den jede Herrschertugend schmückt,

Der gern sein treues Volk beglückt?

Hoch Adolf Friedrich! jubelt laut,

jubelt laut, jubelt laut

sein Volk, das freudig ihm vertraut.


Drum Heil dem edlen deutschen Mann,

Der Segen stiftet, wo er kann!

Ihm zeige jeder Tag auf's neu'

Des Volkes Lieb', des Volkes Treu'!

Gott, Herr der Welt, bleib' schützend nah,

bleib' schützend nah, bleib' schützend nah

Dem Herzog und Vandalia!


nachgetragen am 9. August, an dem sich dies tatsächlich zutrug; es war mir derart peinsam, daß es einen anderen nötigen Nachtrag verdrängte, daher das unmögliche Datum

Keine Kommentare: