Freitag, 27. Juni 2008

Mein Vertrauen in das Zukünftige ist groß

Unser geliebtes Vaterland hat die letzten 100 Jahre effektiv genutzt, an Bedeutung zu verlieren. Dessen gegenwärtige bewaffnete Kräfte, deren Verband in diesem eher unspektakulären Ort vor der Auflösung steht, nutzten diesen Anlaß für eine, sagen wir hilfsweise „Waffenschau“, neben Hüpfburgen, Info-Ständen, gelangweilten Uniformierten wurden an diesen Tagen der Begegnung auch wirkliche Panzer, Schützenpanzer, Panzerabwehrgeschütze, Spähwagen und ähnlich aufregendes Gerät zur Besichtigung und Anteilnahme dargeboten.

Und siehe da: Junge Soldaten waren mit schätzungsweise 8jährigen in ernsthafte Gespräche vertieft, sonst in der Regel auf ihre Gebrechlichkeit so bedachte Senioren waren mit Mühe davon abzubringen, durch Einstiegsluken zu klettern, nachdem sie zuvor fast liebevoll Geschützrohre gestreichelt hatten, hochhackige Frauenspersonen erklommen ohne jede Zimperlichkeit die Plattformen, die man um dieses Wehrgerät angelegt hatte.

Also, alle diese Eindrücke führen zu einer Erkenntnis: Die Reflexe sind unbeschädigt, und das, wo doch so viel passiert ist.

Keine Kommentare: