Donnerstag, 15. November 2018

Jacob Rees-Mogg

Ferdinand Leeke, Der junge Siegfried im Wald an einer Quelle 
(um 1885), hier gefunden

Sehr verträumt, nicht wahr, nun ja, das wird sich ändern.

Dankwart

Du bist gewiß aufs Kämpfen so versessen,
Seit du des Lindwurms Schuppenpanzer trägst?
Nicht jedermann betrog den Tod, wie du,
Er findet eine offne Tür bei uns.

Siegfried

Wohl auch bei mir! Hab Dank, du alte Linde,
Daß du ein Blatt auf mich herunterwarfst,
Als ich mich badete im Blut des Drachen,
Hab Dank, o Wind, daß du sie schütteltest!
Nun hab ich doch die Antwort für den Spötter,
Der seine Feigheit hinter Hohn versteckt.

Friedrich Hebbel, Die Nibelungen

Siegfrieds verwundbare Stelle wurde bekannt und zu seinem Verderben benutzt. Zuneigung gefährdet auch, und diese Möglichkeit wird selten ausgelassen. Bekanntlich hat die tief eingewurzelte Anglophilie der Deutschen ähnliche Ergebnisse gezeitigt. Wir sind mitten in diesem gruseligen Novembergedenken, über das man gar nichts sagen mag.

Darum müssen wir jetzt tief Luft holen. Vor einem Jahr fiel mir überraschend auf, daß ich nicht wenig des Englischen tatsächlich verstehe, auch wenn ich es oft nicht mochte. Zur Erholung hörte ich dann Jacob Rees-Mogg, und da ist sie wieder - die verhängnisvolle Anglophilie, die unsren Vorvätern und dem Reich soviel Schaden gebracht hat. Nun ja (hier wenigstens ohne jede erwartbare Folge, es ist vor allem beruhigend, unbedeutend zu sein).



Er ist der festen Überzeugung, daß er sein Vereinigtes Königreich nur retten kann, wenn er es möglichst weit von der Europäischen Union wegzubringen vermag. Dafür spricht einiges. Aber ich mag hier gar nicht politisch werden und von Dingen reden, von denen ich überhaupt nichts verstehe.

Also erstens. Sein Englisch ist seelenerholend. Zweitens, er steht für das ein, woran er glaubt. Er hat heute der gegenwärtigen Premierministerin einen Mißtrauensbrief geschrieben, und ich weiß nicht, wie viel gefolgt sind (es existiert ein Prozedere). Es ist auch nicht sicher, ob es eine weitere Entwicklung in seinem Sinne geben wird. Er stellt sich völlig ins Ungewisse. Aber er steht für seine Überzeugungen ein, und er hat nicht nur welche, sondern vermag sie auch auszudrücken. Ach wären wir da.

Good day, sir (and Good hunting!) The Virgin might bless you.


"What I'm trying to do is reassure the Prime Minister that she has a great deal of support if she sticks to her guns." 

Keine Kommentare: