Dienstag, 24. Januar 2012

Sonntags - Nachtrag


Nun greift der Winter doch noch nach uns, wo ich doch schon fast gehofft hatte, der fällt dieses Jahr aus. Ich werde also heute Abend ein paar Töpfe ins Haus transferieren müssen und wenn ich Glück habe, hole ich mir dabei keinen Hexenschuß.



Nein, wir können leider noch nicht zur gewohnten Routine zurückkehren. Aber so einen kleinen Rumpf-Nachtrag, den kann ich liefern. Das Bild dort oben bildet sozusagen ein getrenntes Kochen ab. Meine Frau Mutter wollte gern etwas von früher her Tiefgefrorenes (Rouladen) „verwursten“, und ich sah sofort die Chance, etwas zu kochen, von dem sie nichts würde anrühren wollen. So kam es dann auch (mit einer winzigen Ausnahme).



Die Rouladen sind denke ich zu erkennen; wir gehen schnell zum Nächsten über, auf dem oberen Bild blickt man außerdem auf eine ziemlich scharf gewürzte Gemüsesuppe mit Eierstich und gehackter Petersilie.


Der Salat - frische Kräuter, Paprika, Tomaten, Gurken, Schalotten, Schafskäse - angemacht mit Gewürzessig und Olivenöl, auch recht kräftig im Geschmack.



Und schlußendlich ein Rumpsteak (wie ich eingangs andeutete, gehört es zu den Dingen, die in diesem Haus mein Einzelvergnügen bleiben werden, da es weit außerhalb des genau beschreibbaren Kreises liegt, den meine Frau Mutter um das in ihre Augen „Eßbare“ gezogen hat).

Ich gestehe, die Beilage ist das Einzige, wo mein Beitrag lediglich darin besteht, etwas aus der Tiefkühltruhe erst in den Backofen und dann auf den Tisch getan zu haben. Kartoffeltaschen mit einer Frischkäsefüllung. Die hatten denn auch wenig Gnade gefunden.


1 Kommentar:

naturgesetz hat gesagt…

As usual, it all looks good, especially the salad and the steak and potato pockets.

Just recently, I had a very tasty salad of small greens and tomato dressed with cheese, oil, and vinegar. Seeing the cheese on your salad reminded me of it. If I had been at your house yesterday for dinner, no doubt I would have asked for a second helping of the salad.