Samstag, 5. September 2020

Dürer; Ritter, Tod und Teufel

hier gefunden 

Bann - Spruch


Ausgetrocknete Gedanken

Winden um die Seele sich,

Krümmen sie gleich Schattenranken,

Die hochgierten aus den kranken

Gründen, wohin niedersanken

Lebenslose knochenblanken

Ungestalten fürchterlich.


Übelwesen, Ungestalten,

Die sich in das Innre krallten,

Sollen hinfort nimmer walten,

Lebensbaum, so recke dich!

Streck und sprenge alle alten,

Falschen Fesseln, die dir galten,

Leb aus Gründen, wohlbehalten,

Tiefer, stärker, wunderlich.


Nein, das ist nicht aus einer Anthologie drittklassiger Dichter des vorvorigen Jahrhunderts. Wir haben es aus Gründen ein wenig in die jüngere Vergangenheit verschoben. Man betrachte es mit einer gewissen Mischung aus Ironie und Ernsthaftigkeit, wobei erstere überwog.

nachgetragen am 13. September

4 Kommentare:

Brettenbacher hat gesagt…

Wieso denn drittklassig ?
Wieso dieses Wegschieben ?

Hab auf Friedrich Georg Jünger getippt !

MartininBroda hat gesagt…

Die Schande zuerst. Ich kannte den gar nicht! Allenfalls mal den Namen gelesen im Zusammenhang mit "dem" Jünger. Offenkundig eine bemerkenswerte Gestalt. Und nachdem ich auch noch ein paar seiner Gedichte gefunden habe - Sie sind eindeutig zu gütig!

Brettenbacher hat gesagt…

zum Beispiel

GEBET
All die amphibischen, kalten,
Mürrischen, feuchten Gesellen
Möge das Feuer verzehren,
Möge der Blitzstrahl zerspellen.

Dumpfiges, trübes Gesindel,
Das sich da windet im Schlamme,
Du entgehst nicht der wilden
Bosheit der herrlichen Flamme.

Wenn sie mit Habichts Krallen
Augen und Herz euch zerschneidet,
Wenn sie, ihr linkischen Toren,
An euren Qualen sich weidet,

Rufet noch lauter, ich lache,
Seh' ich in Asche euch fallen.
Tanzende, hüpfende Flamme,
Schone nicht einen von allen.

(na ja, ist vielleicht doch 'n Tick zu un-christlich)

Brettenbacher hat gesagt…

Ganz unheimlich ist uns dieser Friedrich Georg spätestens, wenn wir DER ASSASSINE gelesen haben(blos ein Glück ist es, daß es viel zu lang ist).