Dienstag, 23. Oktober 2012

Dies & Das


Diese netten Herbstbilder sind heute (gestern) nebenher entstanden und ich will sie mit komplett nicht dazugehörigen Anmerkungen verbinden. Ich weiß, die Navigation auf diesem Blog ist furchtbar und wenn ich herausbekommen will, ob ich zu bestimmten Dingen tatsächlich etwas veröffentlicht habe, google ich mich inzwischen selbst. Soweit so schlecht. Vergangenen Sonnabend wurde ich auf jüngste Sachen angesprochen, zu denen ich kurz folgende Hinweise nachtragen will.


Mein 2. Anlauf, etwas über den Maler Arnold Böcklin zu schreiben, liegt nicht lange zurück (hier der Link), aber nach meiner widerstrebenden Würdigung des schwierigen Ludwig Richters mußte ich schon wieder suchen, um darauf zu stoßen, daß ich doch noch über „Kitsch“ im allgemeinen schreiben wollte, hm (den Beitrag zu Richter gibt es hier).


Ich hatte mit einer neuen kleinen Serie begonnen und habe dafür nun einen „Hilfs-Kasten“ gebastelt. Auf der rechten Seite unterhalb der Übersetzungshilfe findet sich unter dem Namen - ÜBER DAS MEER - DICHTUNG & - eine kleine Liste mit „meinen“ bisherigen Beiträgen, man muß also nur auf die entsprechenden Links gehen und findet derzeit etwas zum „Ulysses“ von Alfred Lord Tennyson, Theodor Storms „Meeresstrand“, Verschiedenes vom Hamburger Senator Brockes und das beliebte (obwohl hintersinnige) Stück von Lewis Carroll „Das Walroß und der Zimmermann“. Ich sollte die Reihe wirklich fortsetzen.


Aus gewissen Gründen war auch noch ein kleiner Vortrag „Über das Meer bei den alten Juden“ entstanden, der eben davon handelt, das Verhältnis des Alten Testaments insbesondere zu demselben. Der zerfällt in zwei Teile und steht zuoberst.



Keine Kommentare: