Mittwoch, 4. März 2020

Krudes vom Krankenlager


I

Man komme mir nicht mit den Verwicklungen christlicher Prädestinations-Lehrversuche.
Ein C-Christ mag viele dubiose Vorstellungen über Bilder und Orgeln haben, aber merkwürdigerweise spornt ihn seine zweifelhafte Vorstellung von der Vorherbestimmung dazu an, herausbekommen zu wollen, ob er zu den Verdammten gehöre oder nicht. Und so entstehen Handelshäuser, Kolonien, irgendwann sogar diese merkwürdigen Vereinigten Staaten in Nordamerika.

Ein süd-östlich Erleuchteter denkt, wenn er Flöhe hat, daß sein A-Gott das so will, also wäre es doch Gotteslästerung, daran etwas ändern zu wollen. Selbst schräge Ideen können das tiefer Angelegte in Menschen aufrufen, wie auch immer, andere töten es ab. Eine traurige Sache.

II

Wo ich ein von der Apothekerin empfohlenes Gesundheitsbad nahm – kein Vorwurf – das Wasser abgelassen war und ich erkennen durfte, daß eine zu kleine Kraft keinen weit zu schweren Körper zu bewegen vermag (ja, selbst Badewannen können zu Fast-Todesfallen werden, aber ist das das Leben nicht sowieso), hatte ich zwischen meinen Befreiungsversuchen in der leeren Wanne ausreichend Zeit zum Nachdenken. Nun immerhin würde die Entsorgung (im Falle von) einfacher werden, aber wäre der Anblick nicht trotzdem zu unhöflich. So vermag Oberflächlichkeit zu motivieren.

III

Ernesto Cardenal ist tot. Diese Dinge geschehen regelmäßig. Bei Che Guevara kann man das romantische Gefühl beobachten, das vor allem Frauen zu Mördern hinzieht. Nun, Herr Cardenal hat niemanden persönlich umgebracht, das spricht für ihn, Aber mit seinem großen Talent die Wahrheit verdunkelt. Eine weitere irregeleitete Seele, von der nichts bleiben würde, wenn nicht die Sprache größer wäre als der Mensch. Der Hl Vater hat versucht, ihm ins Gewissen zu reden (nicht der aus dem Heutigen).

Und wo wir eben dort angekommen sind


Johannes Paul II - Abbà Pater
10 Madre di tutte le genti – hier gefunden

Erhab'ne Mutter des Erlösers, 
Du allzeit offene Pforte des Himmels
Und Stern des Meeres.
Komm, hilf deinem Volke, das sich müht, vom Falle aufzusteh'n.
Du hast geboren, der Natur zum Staunen, deinen heiligen Schöpfer...

4 Kommentare:

DirkNB hat gesagt…

Na, auf jeden Fall mal gute Besserung. Und nicht nur an Ernesto orientieren. ;-)
"Einstein ist gestorben, Newton ist tot und mir wird auch schon ganz schlecht." sollte nicht das Motto sein.

MartininBroda hat gesagt…

Danke für die Ermunterung. Meine Erwartung, damit u.a. ein wenig Selbstdistanz vorzustellen, hat nicht im geringsten funktioniert. Schön ist, wenn man fast gefragt wird, wie die Sache denn ausgegangen sei. Aber den Klügeren ist noch bewußt, daß dies alles kein Echtzeitfilm ist, sondern reflektiert.

Ich bin immer noch ein fast treuer Hörer, der eigene "mood" kommt übrigens & allerdings auch mehr durch als der Autor vermutlich vermeint :)

DirkNB hat gesagt…

Da empfehle ich die kommende Ausgabe. Es ist mal eine Erkältungsausgabe fällig. Viel Musik, wenig Talk.

MartininBroda hat gesagt…

Jetzt erinnert mich mein schlechtes Gewissen daran, daß ich dem "Patienten" doch längst viel "patience" wünschen wollte, was ich erst einmal hier tue, also: Alles Gute!