Sonntag, 29. März 2015

Sonntag & (etwas verspätet)


Da ich im Begriff stehe, nach Schönhausen / Elbe zu enteilen, zum Geburtstag des Reichsgründers, müssen die Erläuterungen hier noch etwas warten und es gibt erst einmal nur die Bilder dazu.

Nachtrag

Jetzt versuchen wir einmal, die Dinge irgendwie nachträglich zu sortieren und fangen ausgerechnet hier an. Das allererste Bild ist aus der Kirche von Zierke, ein Dorf ursprünglich, das nunmehr zu Neustrelitz gehört. Buttel erbaute diese sehr schöne Kirche. Und ich hatte davon gehört, als die Schloßkirche als solche aufgegeben worden war, hätte man immerhin das Kreuz nach Zierke verbracht. Das ist es nun, wenn auch offenkundig nicht im Geringsten aus der Entstehungszeit. Trotzdem eine nette Geschichte. Der Anlaß meines Aufsuchens war übrigens eine Taizé-Andacht, sehr schön gesungen, allerdings erinnern diese immer wieder wiederholten kurzen lateinischen Texte auch ein wenig an buddhistische Mantras. Nun ja.


Das nächste Bild lassen wir einfach so für sich stehen, auch wenn in ihm ein erheblicher Groll verborgen ist.


Und noch eine diesmal wirklich kurze Erläuterung zum Essen. Es waren Schweinerouladen. Frau Mutter hat sie während meiner Anwesenheit beim Gottesdienst auch ordentlich gefüllt (mit Speck, eingelegten Gurken und Zwiebeln) und mir danach ständig erzählt, was ich gerade falsch mache (offenkundig ist der Geschmack von angebrannten Zwiebeln z.B. für das Gesamt-Geschmackserlebnis unverzichtbar). So hatte jeder sein Tun. Gegessen hat sie sie dann übrigens trotzdem.

Im Grunde mußten nur vor allem die Rouladen kräftig angebraten werden, um danach in einer nicht ganz geschmacklosen Brühe vor sich hin zu köcheln. Aus derselbigen wurde dann später die Sauce. Dazu Bohnen mit brauner Butter.





mit nachgetragenen Erläuterungen vom 3. April

Keine Kommentare: