Dienstag, 1. April 2008

Bismarck

Bismarck an seinem 80. Geburtstag

Heute vor 193 Jahren, also am 1. April 1815 wurde Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, späterer preußischer Ministerpräsident und Kanzler des Deutschen Reichs, der „Eiserne Kanzler“ in Schönhausen (Altmark) geboren.

Seit 1871 Fürst von Bismarck-Schönhausen ist er in einem kaum bestimmbaren Maße der „Vater“ des Staatswesens, in dem wir noch immer mehr oder weniger leben. Es hat wohl wenig vergleichbare Fälle gegeben, in denen jemand am Ende so viel Zuneigung und Verehrung auf sich gezogen hat, der durch seine Charakterart so wenig dazu einlud.

Möglicherweise aber hat ihn erst diese in den Stand gesetzt, eine Leistung zu vollbringen, bei der einem noch im Nachhinein derart schwindlig wird, nicht zuletzt, wenn man erkennt, wie souverän sich jemand über die Gebundenheit seines persönlichen Herkommens zu erheben vermag.


Zitate

„Heute früh kaum gefrühstückt, ... Portugal, Rußland, Frankreich..., dessen Botschafter ich darauf aufmerksam machen mußte, daß es für mich Zeit sei, in das Haus der Phrasen zu gehn. In diesem sitze ich nun wieder, höre die Leute Unsinn reden und beendige meinen Brief, die Leute sind sich alle darüber einig, unsre Verträge with Belgien gutzuheißen, und doch sprechen 20 Redner, schelten einander mit der größten Heftigkeit, als ob jeder den andern umbringen wollte; sie sind über die Motive nicht einig, aus denen sie übereinstimmen, darum der Zank; echt deutsch leider...“

an John Lothrop Motley, 17. April 1863


„Denn der Mensch kann den Strom der Zeit nicht schaffen und nicht lenken, er kann nur darauf hinfahren und steuern, mit mehr oder weniger Erfahrung und Geschick, kann Schiffbruch erleiden und stranden und auch zu guten Häfen kommen.“

Ansprache an Studenten, 1. April 1895

Bild: Bismarck. Des eisernen Kanzlers Leben in annähernd 200 seltenen Bildern nebst einer Einführung. Herausgegeben von Walter Stein. Im Jahre des 100. Geburtstags Bismarcks und des großen Krieges 1915. Hermann Montanus, Verlagsbuchhandlung Siegen und Leipzig
Scanned by: Immanuel Giel und gefunden hier

Keine Kommentare: