Donnerstag, 9. Oktober 2008

Heilige Nacht



© Jörg Kluge /MEDIA PRINT

Als ich kürzlich am Tag dieser anderen Republik hier eine Rede präsentierte, die Herr Roloff zum Tag der Deutschen Einheit bei sich in Schönhausen / Altmark gehalten hatte, mußte ich noch empfehlen, sich das in Rede stehende Bild zu imaginieren.

Es handelte sich um das oben abgebildete, Herr Jörg Kluge von MEDIA PRINT, der offenkundig die Rechte an diesem Plakat hat, war so freundlich, es mir eben zuzusenden. Es dokumentiert sehr schön die Restaurierungsbemühungen. Und um das Ganze ein wenig zu erläutern, Herr Roloff, den es vor einiger Zeit nach Schönhausen in die Altmark verschlagen hat oder lassen wir ihn einfach selber zu Wort kommen:

„Irgendwie war es fast zwangsläufig, daß Gleichgesinnte mit mir 2004 dann den Förderverein für Kirche, Museum und Schloß II gründeten, den wir, dieser drei Objekte wegen „Kulturdreieck“ genannt haben. Inzwischen konnten wir helfen, den Taufengel zu restaurieren, haben mehrere Zukäufe für das Museum realisiert, Veranstaltungen durchgeführt und heute konnte das wesentlich aus Mitteln des Vereins restaurierte Gemälde „Heilige Nacht“ der Kirchengemeinde zurückgegeben werden. Für alles das haben sich die Mitglieder des kleinen Vereins mächtig ins Zeug gelegt - es hat aber auch immer großen Spaß gemacht.“

Der Förderverein „Kulturdreieck“ kümmert sich also auch um die Kirche des Geburtsortes Bismarks und da will ich nicht anstehen weiterzugeben, wie die Arbeit dieses gemeinnützigen Vereins unterstützt werden kann (Konto-Nr.: 3061001335 - BLZ 810 505 55 - KSK Stendal).

Keine Kommentare: