Dienstag, 11. August 2009

Intermezzo – kleiner Abendgarten









6 Kommentare:

Mr. Urs hat gesagt…

Oh, Blumeninseln :)

Welche Apfelsorten reifen da heran?

Ich bin natürlich schon etwas enttäuscht, dass Du keine Hochstamm-Apfelbäume hast (wenn es um Apfelbäume geht bin ich extrem konservativ und intolerant).

MartininBroda hat gesagt…

Genau und Einwand akzeptiert. Es ist ein Boskoop, bis vor 3 Jahren habe ich mich um diesen Garten nur nebenbei gekümmert und daher die beiden Zwergapfelbäume respektiert bzw. gepflanzt (heute wäre ich da deutlich intoleranter), wenigstens sind es Abkömmmlinge von alten Sorten, das andere ist ein Cox Orange. Im Pfarrgarten meiner Kindheit haben genau diese von Dir vermißten Apfelbäume gestanden, sie waren riesig und ein Großteil konnte nur als Fallapfel genutzt werden.

Mr. Urs hat gesagt…

Wenigstens sind die Apfelsorten gut gewählt. Ich mag beide sehr (obwohl Boskoop nur gekocht oder im Birchermüesli) und sie können gut und lange gelagert werden. Schneidest Du die Bäume auch, um den Ertrag zu optimieren?

MartininBroda hat gesagt…

Ja, ich bin zwar eher zurückhaltend in diesen Dingen, es soll ja Menschen geben, die innere Aufwallungen bei dem Vorgang bekommen, aber Apfelbäume, Rosen, noch ein paar andere Sachen, da ist es wohl besser, es zu tun. Boskoop mag ich selbst sehr, obwohl extrem viel Fruchtzucker, meistens kommt er hier in die Ente als Füllung.

Mr. Urs hat gesagt…

Vor ein paar Wochen ist uns eine Ente durch die Stube in die Küche geflogen. Wir hatten aber schon ein paar Hähnchen im Ofen und liessen sie darum wieder ziehen.

Ich selbst habe mich noch nie an Ente gewagt. Wenn man da einen Boskoop hinein schieben kann, dann muss ich das aber ernsthaft in Erwägung ziehen. Hast Du zufälligerweise das entsprechende Rezept zur Hand?

MartininBroda hat gesagt…

Ente ist eigentlich einfach, ich hab sie mir nur als Kind ziemlich übergegessen, ich muß gerade los, daher gibt es das Rezept erst später oder ich mache auch mal einen Rezeptpost statt der Schlacht von Kunersdorf, bis dann also.