Heute vor 138 Jahre, also am 19. Juli 1870 erklärte Napoleon III. Preußen den Krieg, ein Krieg, der mit dem Sieg Preußens und seiner Verbündeten und der Gründung des Deutschen Reiches endete.
Ich habe meine Verbindung zu dem Thema "Preußen" schon mehrfach aufgedrängt, u.a. hier.
Und übrigens, da ich auf der Suche nach diesem Link nicht gleich fündig wurde und einige der zurückliegenden Beiträge dabei mehr gezwungenermaßen im Vorbeigehen kurz angelesen habe:
Daß man in der Regel überwiegend bei seinem Geist und Verstand ist, das dürfte wohl eine Illusion sein, da war doch manchmal gruseliges Zeug dabei, inhaltlich und, schlimmer noch, sprachlich, aber ich habe den Impuls unterdrückt zu löschen, gewissermaßen zum Zwecke der Selbsterziehung. Zurück zum Thema.
Für historische Ausführungen bin ich nicht berufen genug, auch wenn es einem natürlich in den Fingern zuckt, wenn man sieht, wie "Historiker" die Maske der Wissenschaft benutzen, um ihre überschaubaren Meinungen zu oktroyieren, wer will kann hier und hier weiterlesen...
Ich habe Schlimmeres zu bieten, die Erinnerung an ein kindliches Gemüt, das wohl doch nicht so ganz unschuldig war, wie soeben noch vermutet, und dessen patriotische Gefühle exakt 100 Jahre zu spät waren.
Samstag, 19. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen