Dienstag, 27. Januar 2009

Über das Steinigen von Statuen



Bildautor: Raimond Spekking
gefunden hier

Zu den unerfreulichen Zügen christlicher Geschichte gehört, daß in deren Frühzeit „Abgötter“, also Statuen heidnischer Gottheiten, gelegentlich ritualisiert gesteinigt wurden. Die dieses taten, haben sie nicht als Kunstwerke wahrgenommen, es ist auch zweifelhaft, ob ihnen an Kunst überhaupt etwas gelegen hat - in der Neuzeit haben sich u.a. die Taliban und die „kulturrevolutionären“ Chinesen ähnlich betätigt, ohne daß sich die Welt im Übermaß daran gestört hätte.

Wie komme ich darauf: Von einem „Biographen“ und einer „Publizistin“ waren heute in größeren Zeitungen Bemerkungen zu einem bestimmten Ereignis zu lesen - am 27. Januar 1859 wurde Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen, der spätere Kaiser Wilhelm II. geboren. Und da drängte sich mir dieses Bild förmlich auf.

Es liegt noch nicht so gar lange zurück, daß wir an den Kaiser erinnert hätten, und wer will, mag auch noch dieses zur Kenntnis nehmen, das gerade beiläufig aufgefunden wurde, vor allem aber dieses, das wir soeben erst beeindruckt entdeckt haben.

Keine Kommentare: