Dienstag, 10. März 2009
Luise
Gestern gedachten wir ihres verstorbenen Sohns, des Kaisers, heute wurde sie geboren als mecklenburgische Prinzessin in Hannover. Natürlich reden wir von Jahreszahlen. Am 10. März 1776 wurde Herzogin Luise Auguste Wilhelmine Amalie zu Mecklenburg geboren. Bekannt, und der Wahrheit entsprechend vielfach geliebt, wurde sie unter dem Namen Königin Luise von Preußen oder Louise, wie manche schreiben.
Vor knapp einem Jahr haben wir schon einmal daran erinnert. Die Louisen-Gedenkstätte im Schloß Hohenzieritz nicht weit von hier, ihr Sterbeort, hat seit dem Beginn dieses Monats wieder regelmäßig geöffnet. Und man darf sich wohl fragen, was ist es, daß sich derart tief in Erinnerung und Sympathie einprägt, wo so vieles lange vergessen ist.
Darüber ließe sich vieles sagen, aber es erstaunt doch, wo ihr nachgerühmt wird, mehr durch ihren Charme gewirkt zu haben, daß man dann auf einzelne Worte stößte wie etwa, um beiläufig diese zu nehmen, die ihrem Sohn, dem Thronfolger, galten: "Die Frauen empfinden feiner ... vor allem muß man sich hüten, einen Kopf und ein Herz zu verbittern, die in allen Punkten ausgezeichnet sind."
Vieles anderes gäbe es zu sagen, Wohlwollendes und Angerührtes und Rühmendes, aber es ist so viel Zeit gegeben, es von wem immer ausgesprochen sein zu lassen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen