Freitag, 27. März 2009

Über Beschämung


Bild stammt von unserem geheimnisvollen Herrn aus Florida

Das folgende ist eine mehr persönliche Anmerkung, nur als Warnung, ich weiß, es wird mir morgen furchtbar peinlich sein, und bloß mein Vorsatz, keinen Post zu löschen, wird mich davon abhalten, es zu tun, also bitte all dies eher übergehen.

Ich gestehe, zu den unangenehmsten Empfindungen gehört, unfreiwillig auf Zeugnisse von Einsamkeit zu stoßen, wo man dies in dieser Form nicht erwartet hätte, das Wort ist nicht korrekt, eher sollte ich sagen, überraschend wenige Menschen, denen jemand meint, wesentliches mitteilen zu dürfen.

Und das ist beschämend in dem Moment, wo ich auf eigene verwandte Anwandlungen blicke.

Denn wenn meine Amaryllis blühen, macht jemand aus Florida eine Bemerkung dazu, wenn ich wegen eines Winterrückfalls herumjammere, sagt jemand aus Cape Cod, er teilt mein Mißvergnügen, von meinen dürftigen Photographien möchte jemand, der unter anderem auch ein exzellenter Photograph ist, einen persönlichen Abzug haben - und weiß Gott meint „jemand“ überall hier nicht irgend jemand, die Gemeinten wissen das hoffentlich - ich kann meine Zuneigung zur Literatur mit Menschen teilen, die viel mehr davon verstehen als ich, und langjährige Beziehungen halten über vielfache Brüche hinweg…

Grundgütiger, ich bin wirklich gesegnet, ich vergesse das nur manchmal.

Keine Kommentare: