Freitag, 6. März 2009

Über Hybris und Architektur


Berlin, Neues Museum
gefunden hier


Es gibt Texte, in denen kommt die Hybris der Moderne gewissermaßen naiv zum Vorschein.

Ich will hier gar nicht unbedingt die Frage erörtern, was von dem von David Chipperfield „wiederhergestellten“ Neuen Museum in Berlin zu halten ist. Da mag sich jeder anhand der Bildstrecke in diesem Artikel eine Vorstellung machen.

Bemerkenswerter finde ich, was der britische Architekt dort generell über Städtebau sagt, z.B.: „Nach dem Zweiten Weltkrieg … gab es eine starke idealistische Bewegung, eine moderne Welt zu bauen…Viele Architekten dachten damals: Wir können diesem Trauma, dieser Tragödie einen Sinn geben. Viele Stadtplanungstexte aus der Zeit lesen sich spannend. Man wollte eine neue Gesellschaft gleich mit aufbauen.“

Und dann fällt der Satz, der einen sprachlos werden läßt: „Es war auch eine Chance, die Vergangenheit auszulöschen.“

Ja, diese Chance ist in der Tat weidlich genutzt worden, und es ist meistenteils wirklich Prachtvolles an die Stelle getreten, wenn man sie nicht geräumig leer belassen hat.

Keine Kommentare: