Sonntag, 8. März 2009

Sonntagsregen



Ich wurde, wenn ich das richtig verstanden habe, heute gerügt, ob das hier in eine Selbstfindungsveranstaltung abgleiten würde, Großer Gott nein, das konnte sich auch nur auf ein paar ganz wenige kurz zurückliegende Beiträge beziehen und siehe da, Treffer. Nein, ich habe nicht das geringste Bedürfnis, mich zu finden, ich wüßte gar nicht, worüber ich mit mir reden sollte.

Daß hier 2 Bilder auftauchen, auf denen nichts zu sehen ist, hat den simplen Grund, daß sie am heutigen Abend entstanden sind und meine kleine Übungskamera für Nachtaufnahmen nicht wirklich geeignet ist. Aber nachdem der heutige Sonntag überwiegend im Nieselregen versunken war und mein Kopf so mit Gedanken bevölkert wie ein leergeräumtes Zimmer, man konnte schon fast den Hall hören bei jeder Regung, hatte ich mich zu einer kleinen Regenwanderung aufgerafft und siehe da, am Ende war es doch sehr schön, die Luft angenehm und der Weg von einem Fast-Vollmond beleuchtet.

Dieser Weg führte am Klosterhügel vorbei, von dem dieser Ort seinen Namen hat. Auf ihm wird wohl einmal eine beeindruckende Kirche gestanden haben, von der jede Spur verschollen ist. Heute erhebt sich dort nur noch ein überrestauriertes Amtshaus, in dem irgendeine überflüssige städtische Behörde sitzt. Aber in der letzten Dämmerung konnte man für einen Moment die Illusion haben, dort stünde dieses Kloster noch.

Keine Kommentare: