Montag, 2. März 2009

Von römischen Päpsten und mecklenburgischen Königinnen

Ich muß gestehen, als ich erstmals las, daß dieses vormalige kleine Land 3 Königinnen hervorgebracht hätte, stutzte ich etwas, Königin Luise von Preußen, natürlich, das befindet sich außerhalb jeder Frage, Königin Sophie Charlotte von Großbritannien auch, aber zugegebenermaßen mehr der Blume wegen, der ihr Name gegeben wurde, aber die dritte.

Nun es gibt diese bekannte Statue von Schadow.



Und man vergißt leicht, daß aus beiden Prinzessinnen, Luise und Friederike, Königinnen wurden, nur daß es bei der zweiten mehrerer Umwege bedurfte, und dann auch bloß Hannover, immerhin ihr Geburtsort (am 2. März 1778), ihr Sterbeort auch, gut, das Nähere mag man hier nachlesen.

Große Schönheit und Anmut führen nicht unbedingt ein glückliches Leben mit sich, wie wir an beiden Frauen in sehr unterschiedlicher Weise sehen müssen.

Doch eigentlich wollte ich heute an jemanden erinnern, der von sich selbst gesagt haben soll, er sei der letzte einer langen Dynastie, Pius XII.


Der gekrönte Pius XII. auf der Sedia gestatoria
gefunden hier

Er wurde sowohl an einem 2. März (1876) geboren und am 2. März 1939 zum Papst gewählt und in gewisser Weise ist eine bestimmte, über Jahrhunderte gewachsene Art, dieses Amt auszuüben, mit ihm an ein Ende gekommen.

Manchmal sieht man nur kurz ein Bild und weiß sofort, dieser, wer immer er sein mag, hat meine ganze Sympathie.


Prozession zur 900 Jahr-Feier der Stadt Bamberg
mit Nuntius Pacelli
gefunden hier

2 Kommentare:

Ryan hat gesagt…

not sure what you was saying in the post but the pics were cool.

Anonym hat gesagt…

viel gelernt