Sonntag, 1. Mai 2011

Quasimodogeniti

poorly translated

Da der nunmehr selige Johannes Paul II. heute am Sonntag Quasimodogeniti zur Ehre der Altäre erhoben wurde und ich nicht wußte, wo ich danach mit meiner Rührung hin sollte, habe ich einfach etwas aufwendiger gekocht: Einen Schweinerückenbraten mit einer Kräuterkruste aus Salbei, Thymian, Rosmarin und Petersilie. Dazu Herzogin-Kartoffeln, Spargel (den ersten des Jahres) und zwei Salate, einen einfachen Gurkensalat und einen etwas aufwendigeren gemischten Salat (aus eingelegten Gurken, Oliven und Paprika, Tomaten und Fetakäse mit Olivenöl und viel frisch gemahlenem Pfeffer). Für den Fall, daß dies für jemanden von Interesse ist.

Übrigens ging mir während der Meßfeier so durch den Kopf: Sollte es einen Römer, sagen wir des 4. Jahrhunderts nach Christus, durch irgendein merkwürdiges Ereignis heute dorthin verschlagen haben, ihn dürfte der merkwürdige Akzent verwundert haben, aber im Großen und Ganzen hätte er sich wohl zurechtgefunden, was für ein seltsam schöner Gedanke.


Since I didn’t know what to do with my overwhelming feelings after the Beatification of John Paul II on this Quasimodo Sunday, I just cooked a bit more ambitious: a saddle of pork roast with an herb crust of sage, thyme, rosemary and parsley. Duchesse potatoes, asparagus (the first of the year) and two salads, a simple cucumber salad and a somewhat more complex mixed salad (of pickled cucumbers, olives and peppers, tomatoes and feta cheese with olive oil and freshly ground pepper). In case this is of interest for someone.
By the way, during the Mass I thought: If a Roman, let’s say from the 4th Century A.D., caused by a strange incident would have been attend there today, he would have been certainly surprised by the strange accent, but by and large he wouldn’t probably felt out of place, what a strange and beautiful idea.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ob Heiner Geissler auch die Messe verfolgte?

Anonym hat gesagt…

Nicht alle sind begeistert von dem Ereignis in Rom.

MartininBroda hat gesagt…

@Anonym Tut mir leid, aber die Subtilität dieser Andeutung ist an mich verschwendet, mit anderen Worten, hm?

MartininBroda hat gesagt…

@Anonym Das ist mir wohl bewußt, aber ich war von Johannes Paul II. immer fasziniert, ich kann aber natürlich auch abweichende Meinungen aushalten. Wäre ja auch furchtbar, wenn nicht.