Samstag, 15. September 2012

Dies & Das & etwas Mecklenburgica



„I have nothing to say.“ „You should blog about it!“ Nun, ganz so schlimm ist es gerade nicht, es ist anders (ich mag es übrigens nicht, Bilder zu okkupieren, man findet die dazugehörige Karikatur im Original hier). Aber ich wollte schon lange an Sonnabenden das zusammentragen, was mir aus verschiedensten Gründen auffiel. Es ist sowieso ein Nachtrag also beginnen wir einfach.

Es fällt mir schwer zu erklären, warum ich das obige Video derart unterhaltsam finde, aber vielleicht muß ich das auch gar nicht. Der Blogger Jay gab in diesem etwas schillernden Beitrag einen Hinweis, wie das viktorianische Zeitalter so äußerlich rein über Abgründe hinwegschritt, da ist einiges dran, aber ich mag trotzdem meinen Lawrence Alma-Tadema (wenn man auf das Stichwort Präraffaeliten geht, wird dies vielleicht verständlich). Aber in der Tat, es ist ein deutenswertes Phänomen (später vielleicht).

Großherzog Paul Friedrich von Mecklenburg wurde am 15. September 1800 in Ludwigslust geboren, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil hier viel zu wenig an mecklenburgischer Geschichte vorkommt. An dieser Stelle habe ich versucht, ein paar freundliche Bemerkungen über ihn zu äußern.

Dinge können verwirren, und wenig ist derart trügerisch wie der Augenschein. Menschen auch, mitunter.


Neu Holland Insel, Sankt Petersburg

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann und wie ich über ein gewisses Bild stolperte (es war nicht das obige), aber dieser junge Mann & Künstler aus England klärte mich über die Herkunft auf (er gab sich Mühe dafür). In der Tat eine merkwürdige Geschichte, an welchen Orten man unerwartet einen Hauch von Schönheit und Geheimnis aufzufinden vermag.
nachgetragen am 18. September

Keine Kommentare: