Donnerstag, 27. September 2012

Äpfel &





Ludwig Uhland

Einkehr

Bei einem Wirte wundermild
da war ich jüngst zu Gaste.
Ein goldner Apfel war sein Schild
an einem langen Aste.

Es war der gute Apfelbaum
bei dem ich eingekehret
Mit süßer Kost und frischem Schaum
hat er mich wohl genähret.

Es kamen in sein grünes Haus
viel leichtbeschwingte Gäste
Sie sprangen frei und hielten Schmaus
und sangen auf das Beste.

Ich fand ein Bett zu süßer Ruh
Auf weichen, grünen Matten
Der Wirt er deckte selbst mich zu
Mit seinem kühlen Schatten.

Nun fragt ich nach der Schuldigkeit.
Da schüttelt er den Wipfel
Gesegnet sei er allezeit
von der Wurzel bis zum Gipfel.


2 Kommentare:

Your host hat gesagt…

I love apples, one of the joys of being a kid growing up in Surrey was just being able to walk over the field to the orchard and pull apples from the trees to eat.....

Nice photos.

MartininBroda hat gesagt…

As a child I grew up in a house with a large garden and very old apple trees. Even when these two are not many years old now, you can already feel some magic, a bit.

Thanks for visiting Jason.