Mittwoch, 21. April 2010

Anselm von Canterbury

„Credo, ut intelligam“ – Ich glaube, damit ich verstehe.

“Ergo, Domine, non solum es quo maius cogitari nequit, sed es quiddam maius quam cogitari possit.” – Demnach, Herr, bist du nicht nur, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, sondern etwas Größeres, als gedacht werden kann.

„Fides quaerens intellectum.“ – Der nach Einsicht suchende Glaube.

Anselm von Canterbury starb am 21. April 1109 und ich wollte eigentlich ein paar Ausführungen darüber machen, wie jemand mit wenigen Sätzen der Nachwelt Stoff zu jahrhundertelangem Nachdenken geliefert hat. Dies wird ein anderes Mal geschehen müssen, dafür hoffe ich aber, ich werde morgen früh zwei der ausstehenden Post fertigstellen können, an denen ich etwas herumgekaut habe.

Es war heute übrigens ein stürmisch kalter Tag hier, an dem das Wetter buchstäblich alle 10 Minuten zwischen Hagel, Regen oder plötzlichem Sonnenschein wechselte, beeindruckend.

2 Kommentare:

Mr. Urs hat gesagt…

Dann hoffe ich, dass Du uns nicht zu lange warten auf dieses andere Mal warten lässt.

Hier war es übrigens ein heisser und stürmischer Tag (in der Reihenfolge).

naturgesetz hat gesagt…

Looking forward to your further thoughts.